Interviews für START-Preise

Letzte Woche durfte ich für den FWF die Gewinnerin und den Gewinner der diesjährigen START-Preise interviewen. Ich war absolut beeindruckt von ihrer Arbeit und habe neue Einblicke in mein wissenschaftliches Hauptgebiet, die Physik gewonnen.

Die Theoretikerin Laura Donnay beschäftigt sich mit den extremen Bedingungen in der Nähe Schwarzer Löcher, während der Experimentator Julian Leonard einen neuen Typ Quantencomputer baut. Beide sind von mitreißender Leidenschaft für ihre Arbeit getrieben und machen aufregende Dinge, die, wenn sie erfolgreich sind, noch gehörig Wind machen werden.

Hier die beiden Interviews – Enjoy!

https://scilog.fwf.ac.at/natur-technik/14086/ein-unheimlich-spannender-moment-fuer-die-quantenwissenschaft

https://scilog.fwf.ac.at/natur-technik/14070/eine-luecke-in-hawkings-theorem