über mich

Ich bin ein Spannungsautor und Journalist mit einem ungewöhnlichen Lebensstil

Ich wuchs in Graz auf, studierte dort Physik und veröffentlichte als Jugendlicher erste Kurzgeschichten. Nach meinem Diplom (mit Auszeichnung) arbeitete ich als Klettertrainer, Verpacker, Aufbauhelfer, Wissenschaftsjournalist, Industriekletterer, Softwareentwickler und Erntehelfer.
2006 kam ich mit dem Trendsport Slackline in Kontakt, einer modernen Form des Seiltanzens. Ich wurde süchtig, nahm erfolgreich an internationalen Wettkämpfen Teil, wurde von Adidas unter Vertrag genommen, beging Highlines auf den Drei Zinnen, am Dachstein und über die Victoriafälle. Bis 2016 war ich Profi.
Nach Romanveröffentlichungen unter Pseudonym erschien 2014 mein erster Kriminalroman „Gezeichnet“ bei Haymon, zwei weitere Bände folgten. 2018 erschien mein Thriller „Stein“ bei Goldmann. Im November 2019 folgte „Die Klamm“, im August 2021 „Die Gottesmaschine“ bei Bastei Lübbe.

Neben meiner Tätigkeit als Schriftsteller bin ich Wissenschaftsredakteur bei der österreichischen Tageszeitung Der STANDARD. Ich bin überzeugt, dass die unterhaltsame Aufbereitung von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen eine der wichtigsten Aufgaben für die Gesellschaft ist, sei es im Hinblick auf ein friedliches Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen, kritischen Umgang mit aktueller Informationstechnologie oder effektive Strategien gegen den Klimawandel. Einen Überblick über meine populärwissenschaftliche Arbeit gibt es auf http://www.buchwerk.at.

Mehr über meine Aktivitäten gibt es auf dieser Seite und auf Instagram!

Ich habe Vorlieben für Kaffee, kochen, Hüte, Filme, Heavy Metal, Gitarrenspiel, Streichquartette, Chilis, Wellness, Bärte, Comics, Computerspiele und Craft Bier.

Zu meinen Lieblingsautoren zählen Paul Auster, Raphaela Edelbauer, E. A. Poe, Cixin Liu, Stieg Larsson, William Gibson, Clemens Setz, Dmitry Glukhovsky, Sten Nadolny, Frank Schätzing, H. P. Lovecraft, Clive Barker, Stefanie Sargnagel, Stephen King, Marc-Uwe Kling, Marie Karolsson, Alan Moore, Amy Henning, Neil Druckmann, David Cage, Hideo Kojima und Jean-Christophe Grange.

Versuch einer Lebensphilosophie:

Ich bin überzeugt, dass Kontrolle und Sicherheit Illusionen sind, im Sport wie im täglichen Leben. Aus der Wissenschaftstheorie ist bekannt, dass es keine absolute Sicherheit gibt. Ein System vollständig kontrollieren zu wollen, wird irgendwann zum Gewaltakt, der dem eigentlichen Ziel im Weg steht. Nur wer die Möglichkeit des Scheiterns akzeptieren kann, wird einen gesunden Zugang zu sich selbst finden, im Sport ebenso wie in anderen Bereichen des Lebens. 

Fakten

  • Alter: 43
  • Lebensmittelpunkt: Graz, Österreich
  • Ausbildung: Diplom (Physik)

(Foto von Romy Supp)