Schreiben über Corona

Dass ich sehr aktiv als Wissenschaftserklärer tätig bin, habe ich unlängst erwähnt. Das gibt mir Gelegenheit, Einblick in aktuelle Forschungen zur Corona-Pandemie zu bekommen. Ich finde es besonders spannend zu beobachten, wie Forschung, die sonst weitgehend abseits der Öffentlichkeit passiert, plötzlich in den Fokus des Interesses rückt. Auch die Änderungen im wissenschaftlichen Alltag meiner Interviewpartnerinnen und -partner fand ich sehr interessant.

Hier eine Auswahl von Arbeiten, die ich dieses Jahr für den Wissenschaftsfonds FWF geschrieben habe.

Weitere Geschichten werden folgen. Eine Auswahl meiner populärwissenschaftlichen Arbeiten gibt es auf http://www.buchwerk.at.

Bild © CDC/ Alissa Eckert, MS; Dan Higgins, MAM / Public domain (gemeinfrei via wikimedia)