Meditation in 60m Höhe

Das Spiel hat sich verändert: Slacklinen ist nicht mehr das Wichtigste in meinem Leben. Ich muss gestehen, ich fürchtete mich vor dieser Veränderung. Highlinen ist aufwändig und nicht ganz ungefährlich. Würde es mir noch Spaß machen, wenn kein Druck mehr dahinter wäre?

Die letzten zwei Jahre habe ich nach einer Antwort gesucht. Ich bin viel geklettert, habe zu tauchen begonnen. Mein Thriller STEIN ist erschienen. Und nun glaube ich, die Antwort zu kennen.

Unlängst habe ich auf einer Highline, die ich vor knapp acht Jahren selbst eingerichtet habe, eine Leichtigkeit gefunden, die ich lange nicht mehr gespürt habe. Die Höhe, die mir früher Panik verursache, lockte mich plötzlich und ich genoss das Gefühl, im leeren Raum zu stehen und den Wind unter den Fußsohlen zu spüren. Es waren meine besten zwei Tage auf dieser Highline. Ich war bis an meine Grenzen gefordert und hatte dennoch keinen einzigen Sturz. Die Empfindungen dabei „Glück“ zu nennen, wäre zu einfach. Es ist mehr als das.

So will ich es haben.