über mich

Ich lebe meine Träume –

mit einem ungewöhnlichen Lebensstil

 

Mein Antrieb ist eine natürliche Begeisterungfähigkeit, die mich zu ganz unterschiedlichen Dingen hinzieht. Als Schüler waren es Kunst und Naturwissenschaft. Ich las bevorzugt Phantastisches und Science Fiction, schrieb Kurzgeschichten und erste Romane, spielte in einer Band, experimentierte mit Theaterprojekten, programmierte Computerspiele und las Bücher über moderne Physik. Nur Sport spielte praktisch keine Rolle. Nach der Schule schlug ich ein naturwissenschaftliches Studium ein: Ich wollte wissen, wie die Natur funktioniert. 

Ich schloss mein Physikstudium mit Auszeichnung ab, zögerte aber, eine akademische Laufbahn einzuschlagen. In einer Phase des Nachdenkens und der Zweifel begann ich mit dem Sportklettern. So kam ich auch in Kontakt mit dem Trendsport Slackline, einer modernen Form des Seiltanzens. Mein Leben wurde praktisch auf den Kopf gestellt: Ich entwickelte eine Obsession für diesen jungen Trendsport und gehörte in dieser Zeit zu den Besten weltweit. Die Folge waren Erfolge bei internationalen Wettkämpfen wie bei den Natural Games in Millau und zwei Staatsmeistertitel. Ich veröffentlichte ein Lehrbuch über diesen faszinierenden Sport, wurde von adidas outdoor unter Vertrag genommen. Den Vertrag behielt ich bis 2016. Weitere Unterstützer sind AustriAlpin, Chillaz und Gleistein.

Während meiner Zeit als Sportler begann ich als freier Wissenschaftsjournalist zu arbeiten und schrieb weiterhin Romane. Ich veröffentlichte drei Krimis beim Haymonverlag. Inzwischen lebe ich vom Schreiben. 

 

Meine Philosophie:

Ich bin überzeugt, dass Kontrolle und Sicherheit Illusionen sind, im Sport wie im täglichen Leben. Aus der Wissenschaftstheorie ist bekannt, dass es keine absolute Sicherheit gibt. Ein System vollständig kontrollieren zu wollen, wird irgendwann zum Gewaltakt, der dem eigentlichen Ziel im Weg steht. Nur wer die Möglichkeit des Scheiterns akzeptieren kann, wird einen gesunden Zugang zu sich selbst finden, im Sport ebenso wie in allen anderen Bereichen des Lebens. 

 

Fakten

  • Alter: 37
  • Lebensmittelpunkt: Graz, Österreich
  • Ausbildung: Diplom (Physik)

 

(Foto von Tinksi)