Biosprit aus Hefe

Aktuell wird viel über biologische Alternativen zu Erdöl geschrieben. Ich habe dazu vor einiger Zeit ein faszinierendes Gespräch mit dem Biologen Klaus Natter geführt, der den genetischen Code von Hefezellen umprogrammiert, damit sie Fett produzieren, mit dem sich Biotreibstoff herstellen lässt. Diese Methode verspricht einen besseren energetischen Wirkungsgrad als bisher, doch sie ist leider noch nicht reif für die industrielle Umsetzung.

Der Wirkungsgrad ist leider die Krux bei allen biologischen Erdöl-Alternativen. Das Problem sind nicht allein die Verluste, die bei der Produktion auftreten, sondern dass etwa Verbrennungsmotoren von Natur aus drei Viertel der Energie nicht in Bewegung umsetzen, sondern als Wärme an die Umgebung abgeben – deshalb der Kühler.

Flugzeuge werden trotzdem noch lange Zeit auf die hohe Energiedichte von Kerosin angewiesen sein. Wo sich Fliegen also nicht vermeiden lässt, wird man künftig den schlechten Wirkungsgrad inkauf nehmen. Und dieser Flugtreibstoff wird künftig womöglich von Hefezellen produziert werden. Wie, beschreibe ich im folgenden Artikel.

https://scilog.fwf.ac.at/biologie-medizin/8223/wie-man-biosprit-aus-hefezellen-gewinnt