Kritiken zu STEIN

Mein Thriller STEIN wurde inzwischen in verschiedenen Medien wohlwollend besprochen.   Die „Presse am Sonntag“ schreibt: „Solide Spannung, nur das österreichische Keller-Klischee nervt etwas“ Christoph Hartner von der „Steirerkrone“ schreibt: „Tatsächlich ist ihm mit Stein ein Thriller von internationalem Format gelungen“ Günter Encic von „Radio Steiermark sagt: „Er lässt beim Erzählen immer die Abgründe zum…

Meditation in 60m Höhe

Das Spiel hat sich verändert: Slacklinen ist nicht mehr das Wichtigste in meinem Leben. Ich muss gestehen, ich fürchtete mich vor dieser Veränderung. Highlinen ist aufwändig und nicht ganz ungefährlich. Würde es mir noch Spaß machen, wenn kein Druck mehr dahinter wäre? Die letzten zwei Jahre habe ich nach einer Antwort gesucht. Ich bin viel…

Präsentation von STEIN

Volles Haus auf der Murinsel Es war eine tolle Veranstaltung! Vor gut 100 neugierigen Gästen durfte ich STEIN der Öffentlichkeit präsentieren. Günter Encic vom ORF Steiermark moderierte und Constantin Schönburg bot Kostproben von seinem Können auf der Gitarre. Bei der Lesung stellte ich meine neue Ermittlerin Anja Grabner vor und erzählte von einem myseriösen Entführungsfall….

Almhütte

In der Sonne sitzen, die Gedanken schweifen lassen, keine Ziele, keine Termine. Das ist der Zustand, in dem die Ideen kommen. Ich hatte unlängst Gelegenheit, eine Woche auf einer Alm in Kärnten auf einer Hütte zu verbringen. Eine ganze Reihe neuer Ideen ging mir in den letzten Monaten durch den Kopf und nun konnte ich…

Lange Leinen am Peilstein

Der Peilstein in Niederösterreich ist ein magischer Ort, an den ich immer wieder zurückkehre. Das liegt an den perfekten Highlines, die man hier aufbauen kann, aber mehr noch an der Wiener Slacklinecommunity, insbesondere Peter und Harry. Es gibt niemand, mit dem ich über Höhenangst lachen kann wie mit diesen beiden! „Es geht ja um nichts“,…

Freitauchen in Bergsee

Nach Monaten der Vorbereitung geht es endlich zur Sache. Ich wage meine ersten Apnoe-Tauchgänge in freier Natur. Zwar tauche ich seit meiner Kindheit bei jeder Gelegenheit, sobald ich eine Badehose anhabe, doch die österreichischen Bergseen erlauben einen solchen minimalistischen Zugang um diese Jahreszeit nicht. Bis zu acht Grad kalt ist das Wasser der Seen, in…

Criminale in Halle

Die Criminale ist nicht nur ein Krimifestival, sie ist das einzige Festival für die Autorinnen und Autoren, veranstaltet vom Syndikat, der Vereinigung von Krimischreibenden im deutschsprachigen Raum. Nachdem ich die letzte Criminale in Graz mitorganisieren durfte, konnte ich mir die Neuauflage in Halle keinesfalls entgehen lassen. Es hat großen Spaß gemacht! Kollege Günter Neuwirth hat es schön…

Out now!

STEIN – ein kleiner Ort auf dem Land. Und eine Dorfgemeinschaft mit einem grauenvollen Geheimnis. Die ehemalige Wiener Mordermittlerin Anja Grabner will den Fall, der sie ihre Karriere kostete, einfach nur vergessen: die Entführung des Bankiers Bert Köhler, das grausame Katz-und-Maus-Spiel des Täters, die Lösegeldforderungen, denen Körperteile des Opfers beigelegt waren. Und den Ort Stein,…

Slackline über die Victoriafalls

Ich werde manchmal gefragt, welches mein bestes Slacklineprojekt war. Wie schwer es mir manchmal auch fällt, meine Passion für diesen Trendsport richtig einzuordnen, so leicht fällt mir die Antwort auf diese Frage. Die Highline über die Victoriafälle war das unbestrittene Highlight. Kein anderes Projekt war aus sportlicher oder organisatorischer Sicht schwieriger, keine Location war außergewöhnlicher oder schöner….

Krimitage in Darmstadt

In Darmstadt findet eines der schönsten Krimifestivals statt, das ich bisher besuchen durfte. Ich war eingeladen, gemeinsam mit meinem Grazer Kollegen Robert Preis vor dem Darmstädter Publikum zu lesen. Es zeigte sich, dass wir mit unseren teils düsteren, teils blutigen Geschichten für erhebliche Erheiterung im ausverkauften Saal sorgten. Das freute uns sehr! So war es…